• Konzept

•

Ausgangspunkt unserer Konzeptentwicklung sind die Kinder, denen das Lernen besonders leicht fällt und/oder besondere Begabungen oder Interessen vorliegen.

Das Kind steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir bieten zu Beginn eines jeden Schuljahres eine Vielzahl wechselnden Angeboten, die sich dann zu längeren Kursen entwickeln und feste Teilnehmer haben werden.

Die Kinder sollen im täglichen Schulleben begleitet werden. Wir holen ihr Kind dort ab,   wo es in seiner individuellen Lern- und Interessenentwicklung gerade steht.

• Darbietungsformen in den BegaAngboten

Einzel-/Einmalveranstaltungen, Workshops, Projekte, temporäre Kursangebote, halbjährliche Kurse, Digitale Drehtür, thematische Exkursionen, Feriencamps mit Kursangeboten

Ziele unserer BegaAngebote

sind das pädagogische Konzept des Enrichments, das Vertiefen des im Unterricht Erlernten, wie auch das Behandeln nicht im Lehrplan enthaltenen Wissens und praktische Erfahrungen.

Bedingungen zur Teilnahme

Hochbegabung und/oder Testung sind keine Voraussetzung für die Teilnahme (IQ spielt untergeordnete Bedeutung, Persönlichkeit und Motivation sind deutlich zu berücksichtigen)

• Lernen mit Spaß = Spaß am Lernen