• Wer sind wir?

        • Der Förderverein - das sind dessen Mitglieder - Eltern/Elternteile, LehrerInnen, ErzieherInnen u.v.m.
          Wie jeder Verein hat auch der Förderverein einen Vorstand.

          Aktuelle Besetzung:
          Vorsitzende: Fr. Barbara Heynen-Kaiser (allgemeine Geschäftsführung)
          Stellvertr. Vorsitzende: Fr. Anne Weinert (Mitgliederverwaltung)
          Schatzmeisterin: Fr. Sabine Geisler
          Schriftführerin: Fr. Susann Zülsdorf
          Beisitzerin: Fr. Julia du Hamél
          Beisitzer: Hr. Sylvio Neubert
          Beisitzer: Hr. Thorsten Falkenberg

          Im November 1999 wurde der Förderverein Pankower Hasenkinder e.V. gegründet. Auf Initiative des damaligen Schulrektors Fritzenwanker fanden sich die Lehrerinnen Susann Zülsdorf und Dagmar Jepp-Matthes mit 4 Eltern zusammen, um den Verein ins Leben zu rufen. In Zeiten leerer öffentlicher Haushaltskassen sollte dieser die Basis für das Einwerben von Spenden- und Fördermitteln für die Gestaltung und den Ausbau der Schule sein. Unter der Leitung des 1. Vorsitzenden wurde die Satzung beschlossen und die Eintragung des Vereins im Vereinsregister beim Amtsgericht Charlottenburg veranlasst. Name und Logo des Vereins lehnen sich an den Schulnamen an.

          Anfänglich fehlte noch die Erfahrung, wie ein solcher Verein zu organisieren sei und wie seine Arbeit aussehen soll. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten nahm der Verein ab 2004 Fahrt auf. Die Pankower Hasenkinder nahmen die kindgerechte Umgestaltung des Schulhofs mit Schaukelanlage, Piratenschiff, Sandkasten und Spielberg in Angriff. 2008 kamen der Bolzplatz und die Quasselecke dazu, sowie 2009 der Basketballplatz.

          Ein weiterer Schwerpunkt der Aktivitäten lag und liegt in der Leseförderung. So konnte im Jahr 2006 mit Unterstützung des Vereins eine eigene Bibliothek eröffnet werden.

          Sportlicher Höhepunkt eines jeden Schuljahres ist neben dem Sportfest der Schule (Hasenolympiade) der vom Förderverein organisierte Sponsorenlauf. Dazu wird ein Rundenparcours aufgebaut, den die Schüler innerhalb von 10 Minuten so oft wie möglich durchlaufen. Im Vorfeld haben sie mit ihrer Familie und Bekannten als „Sponsoren“ ein Entgelt ausgehandelt. Diese erlaufenen Gelder kommen dann als Spenden dem Förderverein für seine Schulprojekte zu Gute.

          Aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden werden jährlich große Beträge für die Bereitstellung von Lehr- und Lernmitteln sowie die Unterstützung von schulischen Veranstaltungen und Projekten aufgewendet. In regelmäßigen Sitzungen wägen die Vorstandsmitglieder unter Berücksichtigung der Satzung und nach Rücksprache mit der Schulleitung und den Lehrkräften ab, was Vorrang hat, bzw. was zunächst zurückgestellt oder nicht berücksichtigt werden kann.

          Alle eingehenden Mitgliedsbeiträge und Spenden kommen in vollem Umfang der Schule zugute, denn es entstehen nur sehr geringe Verwaltungskosten. Die Vorstandsmitglieder arbeiten ehrenamtlich und der Verein ist gemeinnützig. Der Förderverein der Hasengrundschule hat zurzeit etwas mehr als 100 Mitglieder.

          Auf der jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung wird den Mitgliedern berichtet, was aktuell angeschafft wurde und wie sich die Einnahmen und die Ausgaben des Fördervereins genau zusammensetzen. Ideen für die weitere Arbeit des Fördervereins werden dankend entgegengenommen und können diskutiert werden. Das Ziel ist, weitere Vorhaben zu entwickeln, sodass die Schüler der Hasengrundschule Spaß am Lernen haben und gerne zur Schule gehen!

          Unter folgendem Link finden Sie den Freistellungsbescheid für unseren Förderverein sowie die Tätigkeitsberichte der letzten Jahre:

          Freistellungsbescheid_Hasenkinder_19-21.pdf
          Tatigkeitsbericht_2019_des_Pankower_Hasenkinder_eV.pdf
          Tatigkeitsbericht_2020_des_Pankower_Hasenkinder_eV.pdf
          Tatigkeitsbericht_2021_des_Pankower_Hasenkinder_eV.pdf
          Tatigkeitsbericht_2022_des_Pankower_Hasenkinder_eV.pdf