• LUFTBILDAUFNAHME unserer alten "Dame" im neuen Kleid

• Ist das nicht ein toller Moment, die Schule in der Charlottenstraße aus der Vogelperspektive.

Es geht voran und unsere alte "Dame" wird aufgepeppt und wieder auf Vordermann gebracht. Auf dem Dachgeschoss ist schon rechts das Musikkabinett zu erkennen. In der Mitte wird sich dann der Naturwissenschaftliche Teil befinden und links kann sich der Kunstbereich schon auf ein Atelier ähnliches Refugium freuen.

Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen in der Charlottenstraße! Danke an alle, die an der Umsetzung, dem Bau und der Fertigstellung beteiligt sind.

• Lesetag

• Viel Freude und Spannung lag am 14.3.2024 für die dritten und vierten Klassen in der Luft. Gemeinsam mit der Janusz-Korczak- Bibliothek und dem Autor der "Drei ???" konnten die Kinder in das neue Buch hineinhören und aktiv mithelfen, Fälle zu lösen. Wann hat man schon mal die Gelegenheit, dass der Autor persönlich vorliest.

Es handelte sich dabei um den dritten Teil des Escape- Krimis "Das Phantom- Krokodil".

Es war eine gelungene Veranstaltung und besonderer Dank gilt der Initiatorin der Bibliothek Frau Egerer ,dem Autor Herrn Friedrich und Frau Mettke, welche die Veranstaltung an unserer Schule organisierte.

• Socken

• Schaut her und staunt, was Kinder alles aus alten Socken zaubern können. Im Kunstunterricht entstanden diese lustigen Osterhasensocken.

• Schulhund Frieda

• Es hat sich bestimmt schon herumgesprochen. Wir haben einen Schulhund!!!!!

Frieda ist montags und mittwochs für einige Stunden mit Ihrem "Frauchen" Frau Niefeldt bei uns zu Gast bzw. wird von ihrem "Herrchen" Herrn Esser betreut. Sie begleitet die Kinder individuell beim Lernen. Ihr Einsatz in der Schule wird langsam aufgebaut und natürlich den Bedürfnissen des Hundes angepasst.

Es liegen alle erforderlichen tierärztlichen Gesundheits- und Verhaltensatteste vor und werden regelmäßig erneuert. Ob Hundehaarallergien bestehen, wird erfragt.

Frieda hilft den Kindern, denen es schwer fällt, sich im Unterricht zu konzentrieren oder sich an Regeln zu halten. Dazu ist Frieda mit ihnen einzeln unterwegs und nimmt phasenweise auch am Regelunterricht einer ganzen Klasse teil. In der Gesamtkonferenz wurde Frieda vorgestellt. Sie ist jedoch kein Therapiehund, sondern ein Schulbegleithund. In den letzten vier Wochen hat sich Frieda schon gut eingelebt und die Kinder freuen sich immer wieder, wenn sie Frieda sehen.

Wenn Sie Fragen haben, dann wenden Sie sich vertrauensvoll an die Schulleitung.

• Im Hasengrund liegt Ostern in der Luft.......

• Im Hasengrund hoppeln viele kleine und große Osterhasen wie wild über den Ponyhof und schmücken die Büsche und sogar die Bäume mit farbenfrohen, wunderschönen Ostereiern. Jedem Besucher entlocken sie ein Lächeln und die Vorfreude auf den Frühling und das Osterfest.

Danke an alle "Osterhasen"

Er ist`s

Frühling lässt sein blaues Band

wieder flattern durch die Lüfte;

süße, wohlbekannte Düfte

streifen ahnungsvoll das Land.

Veilchen träumen schon,

wollen balde kommen.

Horch, von fern ein leiser Harfenton!

Frühling, ja, du bist´s!

Dich hab`ich vernommen.

Eduard Mörike

Das gesamte Team der HasenGrund-Schule wünscht allen ein farbenfrohes, sonniges Osterfest.