• -49

• Unser erlebnispädagogischer Tag

• Am 7.9.2017 haben wir unseren ersten gemeinsamen Ausflug in den Brosepark unternommen. Dort erwarteten uns die Mitarbeiter von „Grenzgänger e.V.“, die uns fünf verschiedene Aufgaben gegeben haben, welche wir als Klasse gemeinsam lösen sollten. Wir hatten viel Spaß, aber mussten auch ganz schön Knobeln und uns anstrengen. Es war ein schöner Tag und wir haben uns dadurch auch gleich besser kennengelernt.

Magnus

• Projekt "Klassentier"

• Bereits am Ende der 3. Klasse wünschten sich die Kinder für das kommende Schuljahr ein Klassentier. Herr Kromp war sofort von der Idee begeistert und wuchtete mit einigen Kollegen in den Sommerferien das große Terrarium bis in unseren Klassenraum. Zusammen mit einigen besonders interessierten Schülerinnen und Schülern wurde das Terrarium Stück für Stück gereinigt. Dank der zahlreichen Spenden durch die Eltern der Klasse (vielen Dank!!!), konnten wir das Terrarium bereits so einrichten, dass die Geckos sich bei uns hoffentlich bald wohlfühlen werden. Vom Ausflug in die Zoohandlung berichten Ella und Matilda:

Mit einem Doppelstockbus (124) sind sechs Kinder mit Herrn Kromp zu einer Zoohandlung gefahren. Dort waren zwei Etagen. Es gab unten z.B. Piranhas, Clownfische, blaue Doktorfische usw. Es gab aber auch Spinnen, Geckos, Chamäleons, Grillen (Futtertiere) und einen Papagei. Die Kinder haben sich die Tiere angesehen und Herr Kromp hat die Einkäufe erledigt. Als wir auch nach oben gehen konnten, gab es Hunde- und Katzensachen - was uns nicht interessiert hat – aber es gab auch Kaninchen, Mäuse, Ratten und auch Meerschweinchen und darunter auch ein Nackthaarmeerschweinchen. Herr Kromp hatte in der Zwischenzeit Korkwände, Silikon usw. gekauft. Dann sind wir zurückgefahren. Das war der Zoohandlungsbesuch.

• Jahreszeitenwanderungen

•

Unsere erste Jahreszeitenwanderung fand am 6.10.17 nach dem großen Herbststurm "Xavier" statt. Ziel der Wanderung war es nicht nur, die Laubbäume in unserem Kiez zu beschreiben (Welche Bäume verlieren im Herbst zuerst ihre Blätter? Wie unterscheidet sich die Blattfärbung von Linde und Eiche? Wie verlaufen die Äste bei einer Sommerlinde im Vergleich zur Winterlinde? u.a.) und zu benennen, sondern auch einen Baum zu finden, der unser "Klassenbaum" wird. Dieser Baum steht für uns. Wenn wir in der Nachbarschaft unterwegs sind, soll er uns an unsere Klasse erinnern, wir wollen ihn besonders beobachten und wertschätzen.

Auf dem Weg zurück zur Schule sangen wir gemeinsam unsere Lieblingslieder aus dem Musikunterricht, dann konnte im Klassenraum jeder seine Eindrücke individuell in eine kreative Arbeit münden lassen. Einige Schüler klebten ihre gesammelten Blätter auf und beschrifteten sie, andere schrieben Artikel, fertigten ein kleines Büchlein an oder kleideten ihre Gedanken in poetische Worte. Hier einige Resultate und Bilder unserer Arbeit:

Wir gingen durch ein kleines Stück Charlottenstraße, dann gingen wir weiter in die Fritz-Reuter-Straße und sahen dort gleich eine Linde und nahmen Blätter. In der Fritz-Reuter-Straße gab es sehr viele Linden. Giaspare hatte den Vorschlag, dass wir eine Eiche als Klassenbaum nehmen, doch wir gingen erst einmal weiter. Dann sahen wir noch ein paar Linden, doch dann kamen wir an die beiden Weiden und wollten die Trauerweide als Klassenbaum nehmen. Doch das wollten wir lieber am Ende entscheiden. Wir sahen einen Baum mit roten Blättern, wir sammelten wieder Blätter. Dann gingen wir weiter über die Waldowstraße und sahen, dass gestern durch den Sturm ein Baum in der Mitte durchteilt wurde. Wir gingen zur grünen Brücke und sahen die schöne Silberpappel. Wir sammelten ihre silbernen Blätter. Dann waren wir am Kreuzgraben, da lagen ganz viele Stöcke und Äste. Wir sahen auf einmal wieder so einen Strauch mit roten Blättern. An einem Baum wuchs eine rote Kletterpflanze. Frau Aisch stellte sich darunter und sagte „Schaut mal, was ich für lange Haare habe!“. Dann gingen wir in den Brosepark. Da waren ganz viele Absperrungen wegen dem Sturm gestern. Dann zum Schluss sahen wir den Kletterbaum und machten eine Abstimmung. Die Mehrheit war dafür und alle freuten sich. Wir gingen wieder zurück in die Schule. Mads und Peer schrieben einen Artikel und der Rest hat Schraffuren mit den Blättern gemacht.

Mads und Peer

Unser Klassenbaum im Brosepark

Gedicht zur Jahreszeitenwanderung (zur Melodie von „Shalala“), geschrieben von Frederik:

1. Strophe:

Heute haben wir einen Klassenbaum gesucht,

dabei hat es geregnet.

Ich hoffe, dass der Baum ein Jahr lebt.

2. Strophe:

Auf dem Weg hab´ ich zum ersten Mal gewusst,